big challenge in 6haus

Der Online-Englischwettbewerb The Big Challenge ist ein großartiges Motivations-Tool und bietet SchülerInnen der 5. bis 8. Schulstufe die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern.

Wir hatten 87 TeilnehmerInnen aus 9 Klassen, die unsere 3 Computerräume von 8- 12 verwendeten und sehr konzentriert arbeiteten. Davon konnte sich auch unser Herr Direktor überzeugen.
Die Ergebnisse gibt es ab 22. Mai 2018, darauf sind wir schon sehr gespannt  …….

Link zu den Fotos
(Bericht: Fl. Schulze)

Geschichte erleben

Die Exkusion im Unterrichtsfach Geschichte führte die 3A Klasse ins Heeresgeschichtliche Museum Wien.
Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Maria Theresias Regentschaft und Familienleben vertiefen.HGMLink zu weiteren Fotos

Im Laufe der Führung ergab sich auch die Möglichkeit eine Kanonenkugel zu halten, um so ihr Gewicht zu erraten.
Besonders spannend war eine Rätselralley, die den Museumsbesuch abrundete.

(Bericht und Fotos: M.Mallinger)

21. Schachschulturnier

Konzentration und Disziplin zeichneten das Schachturnier der 3.+ 4. Klassen aus. Ein wahres Vergnügen für alle Beteiligten und eine Riesenfreude für den Sieger aus der 3a.
Beim Turnier der 1.+ 2. Klassen gab es noch viel zu bereden und so mancher Zug war eine eigenwillige „Neukreation“….. Verdienter Sieger wurde ein Schüler aus der 1b.
Dank an Koll. Michlits, der dieses Turnier wieder super vorbereitet hat.

Link zu den Fotos Turnier 3.+4.Klassen
Link zu den Fotos Turnier 1.+2.Klassen

(Bericht und Fotos: Fl. Peschek)

Frauenfußballturniere 2018

Unsere „Frauen“ waren heuer besonders ehrgeizig! Es gab mehrere sehr ansehnliche Spiele, große Freude, aber auch Tränen der Enttäuschung. Schlussendlich glaube ich aber, dass es nun viele gibt, die in Zukunft öfter diesen Sport ausüben werden. Freue mich darauf!

  • Sieger: 2b, 3c
  • Beste Spielerinnen: Nusayba (1a), Ülkü (3c)

Die Ergebnisse im Detail:1.+ 2. Klassen / 3.+ 4. Klassen
Link zu den Fotos

(Bericht: Fl. Hofmeister)

Osterbasketballturniere am 21.3.

Selbst manchmal „verhaltensoriginelle“ Schüler waren bei dieser Veranstaltung vorbildlich, worauf wir – die organisierenden Lehrer/innen – natürlich sehr stolz sind.
So soll es sein!

Pokale

Klicke auf das Foto für weitere Bilder

  • Sieger: 2a, 4b
  • Fairste Mannschaften: 1b, 3b
  • Beste Spieler: Bruno (2a), Lukas (4b)

Link zu den Ergebnisse 1.+ 2. Klassen / 3.+ 4. Klassen

(Bericht: Fl. Hofmeister / Fotos Yunus Olgun, Student der PH)

Frauen_Hallenfußballmeisterschaften 2018 (Krone-Hallencup)

Termin: 6.3.18
Ort: Westside Soccerdome

Die „Sechshauser Girls“ erwischten heuer leider eine unlösbare Aufgabe und verloren alle drei Spiele. Viel Kampf, Disziplin und Wille konnten die haushohe spielerische Überlegenheit der Gegnerinnen (Pichelmayer, Franklinstraße, Am Kurfürstendamm) leider nicht ausgleichen. Wir sind trotzdem besonders stolz darüber, wie ihr euch – trotz des „Klassenunterschieds“ – präsentiert habt!

(Bericht und Fotos: Kamu Erdinc und Christian Hofmeister)